Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

  Show overview

Garden history of superlatives - Wilhelmshöhe Bergpark (Part 1)

With its wild and romantic landscapes, monumental water features and a vast wealth of plants, Wilhelmshöhe Bergpark is one of the most important royal parks in Germany. 300 years of garden history have left their mark on an area of ​​around 550 hectares, making it the largest mountain park in Europe. It has been a UNESCO World Heritage Site since 2013. The horticultural masterpiece owes its name to Landgrave Wilhelm IX, who later became Elector Wilhelm I (1743-1821). He had the original baroque grounds transformed at great expense into a landscape garden that was based on the English model. Little changed structurally during the course of the 19th and 20th centuries, but without careful and consistent conservation measures, now under the direction of the Museumslandschaft Hessen Kassel, the park would have long since lost its class.

Despite its roots, which reach far back into the formal eras of garden history, the influence of 18th century landscape painting still dominates the park visually to this day. The architect Heinrich Christoph Jussow (1754-1825) did not only plan and implement picturesque scenes for the ambitious landgrave at enormous expense, but also designed the additional elements such as the Löwenburg, the Devil's Bridge and the fountain pond, as well as gorges, grottos, the picturesque Rose Island and the Aqueduct. Hints of antiquity were part of standard design in the gardens of the 18th century and were nothing special, but the scope and size of these elements here are singular in Europe.

Over the centuries, the grounds around Wilhelmshöhe Palace have become a garden of superlatives. Even visitors who know the mountain park and the water displays that regularly take place here will always discover surprises, for the grounds offer glorious views and thrilling experiences all year round. From the 1st of Advent to the 1st of May, plant lovers are drawn to the Great Greenhouse (closed on Mondays). The iron and glass construction is one of the earliest of its kind in Germany and houses a variety of exotic plants such as palm and banana trees and bromeliads, some of which spend summer outdoors in the park. In the colder months, visitors are delighted by flowering camellias in particular, but also other colourful spring flowers.

Next article in the series:
Garden history of superlatives - Wilhelmshöhe Bergpark (Part 2)

Gallery


Published on 05.04.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Gartengeschichte der Superlative - Schlosspark Wilhelmshöhe, Kassel (Teil 1)

Mit seinen wildromantischen Landschaftseindrücken, monumentalen Wasserspielen und einem enormen Pflanzenreichtum zählt der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel zu den bedeutendsten fürstlichen Gartenanlagen Deutschlands. 300 Jahre Gartengeschichte haben ihre Spuren auf einer Fläche von etwa 550 Hektar hinterlassen. Damit ist er der größte Bergpark Europas. Seit 2013 gehört er zum UNESCO Weltkulturerbe. Seinen Namen verdankt das Meisterwerk der Gartenkunst Landgraf Wilhelms IX., des späteren Kurfürsten Wilhelm I. (1743-1821). Er ließ mit großem Aufwand die ursprünglich barocke Anlage zum Landschaftsgarten nach englischem Vorbild umformen. Im Lauf des 19. und 20. Jahrhundert veränderte sich strukturell nur wenig, doch ohne die zugleich behutsamen wie konsequenten denkmalpflegerischen Maßnahmen – heute unter der Regie der Museumslandschaft Hessen Kassel – hätte der Park seine Klasse längst eingebüßt.

Trotz seiner Wurzeln, die weit in die formalen Epochen der Gartengeschichte zurückreichen, beherrscht der Einfluss der Landschaftsmalerei des 18. Jahrhunderts den Park optisch bis heute. Der Architekt Heinrich Christoph Jussow (1754-1825) plante und setzte für den ambitionierten Landgrafen mit ungeheurem Aufwand nicht nur pittoreske Szenerien um, er entwarf auch die zugehörige Staffage wie die Löwenburg, die Teufelsbrücke und den Fontänenteich, außerdem Schluchten, Grotten, eine malerische Roseninsel und das Aquädukt. Anklänge ans Altertum gehörten zwar in den Gärten des 18. Jahrhunderts zur üblichen Gestaltung und stellten nichts Besonderes dar, aber Umfang und Größe dieser Elemente sind herausragend in Europa

So wurde das Gelände um Schloss Wilhelmshöhe über die Jahrhunderte zu einem Garten der Superlative. Sogar Besucher, die den Bergpark und die regelmäßig stattfindenden Wasserspiele gut kennen, entdecken immer wieder Überraschendes, denn er bietet rund ums Jahr spannende Eindrücke und Ausblicke. Vom 1. Advent bis zum 1. Mai zieht es viele Pflanzenfreunde ins Große Gewächshaus (montags geschlossen). Die Eisen-Glaskonstruktion gehört zu den frühesten ihrer Art in Deutschland und beherbergt eine Vielfalt exotischer Pflanzen, wie Palmen, Bananen und Bromelien, von denen einige den Sommer unter freiem Himmel im Park verbringen. Vor allem blühende Kamelien, aber auch farbenfrohe Frühjahrsblüher erfreuen in den kalten Monaten die Herzen der Besucher.

Nächster Teil der Artikelserie:
Gartengeschichte der Superlative - Schlosspark Wilhelmshöhe, Kassel (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 05.04.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram