Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Legacy of the Roman Empire - Roman Fort Saalburg - Archaeological Park (Part 3)

At special events such as the Roman Market or a themed day entitled, Culinaria - on Ancient Food Culture, visitors can experience what everyday life was like at Fort Saalburg beyond all the fighting - for example, how labour intensive it was to grind grain by hand. Roman soldiers mostly carried the basis for their provisions with them - on three-day marches, for example, grain, usually wheat, with which they could prepare porridge in front of their tent. At the fort, there were mound-shaped ovens they could use instead. Today, on special occasions, the "Romans on Duty" fire up replica ovens and bake bread in them using traditional methods. Visitors can sample and buy the warm, freshly-baked loaves.

Residents of the Roman fort supplemented their cereal dishes, where available, with meat, vegetables or moretum, a spread made with cheese, olive oil and spices that was named after the mortar in which it’s made. The recipe has been passed down in one of Virgil’s poems. At Saalburg’s themed days, authentically dressed "Romans on Duty" and members of the 4th Vindeliker Cohort Reenactment Group share such explanations, carry out demonstrations and offer samples of dishes. "We specialise in depicting Roman auxiliary soldiers on the basis of new archaeological findings," explains 1st chairperson Paul Lotz, who can be found at numerous museum festivals and Roman days along with other members of the association. Researching and reconstructing equipment used for making fires and preparing simple meals in front of the tent is an integral part of their hobby, which also requires manual skills.

For the nearly 50 members of the association, it’s all about an authentic view of the auxiliaries and their everyday life. "In the forts, it was less about the heavily armed legionaries with plate armour and Pilum (javelins) that we recognise from documentaries and Hollywood films," Lotz explains. "In reality, it was mostly the auxiliaries that shaped life in the Roman provinces." The way in which they spent their lives as infantry, cavalry and specialised units as well as carrying out administrative duties, construction work and material procurement, can be learned and recreated at the Saalburg like nowhere else.

Previous article in the series:
Legacy of the Roman Empire - Roman Fort Saalburg - Archaeological Park (Part 2)

Gallery


Published on 14.06.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Erbe des Römischen Reiches - Römerkastell Saalburg – Archäologischer Park (Teil 3)

Wie der Alltag jenseits von Kampfhandlungen im Kastell Saalburg verlief, können Besucher bei besonderen Veranstaltungen wie dem „Römermarkt“ oder dem Thementag „Culinaria – zur antiken Esskultur“ erleben. Beispielsweise wie mühsam es ist, Getreide per Hand zu mahlen. Meist trugen römische Soldaten die Grundlage ihrer Verpflegung bei sich – auf Märschen Getreide für drei Tage, meist Weizen, woraus sie vor dem Zelt Brei zubereiten konnten. Im Kastell standen ihnen hügelförmige Öfen zur Verfügung. Zu besonderen Anlässen befeuern heute „Römer vom Dienst“ Nachbauten und backen darin Brot auf traditionelle Weise. Besucher können die noch warmen Laibe dort kosten und erwerben.

Die früheren Bewohner des Römerkastells ergänzten ihre Getreidegerichte soweit verfügbar mit Fleisch, Gemüse oder Moretum, einem Gericht aus Käse, Olivenöl und Gewürzen. Ihren Namen verdankt die Paste der Reibschale, in der sie hergestellt wird. Überliefert ist die Rezeptur durch ein Gedicht von Vergil. Für solche Erläuterungen, die Zubereitung und Proben der Speisen sorgen in der Saalburg an Thementagen authentisch gekleidete „Römer vom Dienst“ und Mitglieder der 4. Vindeliker-Kohorte e. V. „Wir haben uns auf Basis neuer archäologischer Erkenntnisse auf die Darstellung der römischen Auxiliarsoldaten spezialisiert“, erklärt der 1. Vorsitzende Paul Lotz, der mit den anderen Vereinsmitgliedern auf zahlreichen Museumsfesten und Römertagen anzutreffen ist. Die Recherche und Rekonstruktion der Ausrüstung, wie sie zum Feuermachen und dem Zubereiten einfacher Mahlzeiten vor dem Zelt verwendet wurde, ist ein wesentlicher Bestandteil ihres Hobbys, das auch handwerkliches Geschick erfordert.

Den knapp 50 Vereinsmitgliedern geht es um eine authentische Sicht auf die Auxiliare und deren Alltag. „In den Kastellen lebten weniger die schwer bewaffneten Legionäre mit Schienenpanzer und Pilum, wie man sie aus Dokumentationen und Hollywoodfilmen kennt“, stellt Lotz klar. „In der Realität prägten vor allem die Auxilien das Bild in den römischen Provinzen.“ Wie sie ihr Leben als Fußtruppen, Reiterei und spezialisierte Verbände neben den militärischen Aufgaben für Dienste in der Verwaltung, für Bauarbeiten und zur Materialbeschaffung verbrachten, lässt sich auf der Saalburg wie an keinem anderen Ort erlernen und nachempfinden.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Erbe des Römischen Reiches - Römerkastell Saalburg – Archäologischer Park (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 14.06.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram