Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Legacy of the Roman Empire - Roman Fort Saalburg - Archaeological Park (Part 2)

"We want to make the everyday life of the people who lived here 2,000 years ago comprehensible and observable," Verbis-Glasbrenner explains. "This works best in an activity-based format." This is why at Saalburg, visitors are not only invited to dine out at a Roman taberna, but also join days and events that are themed, for example, around clothing and nutrition or medicine and hygiene. In addition, the museum educators organise around 2,500 guided tours per year, all tailored to different target groups and interests.

The activity programme is taken care of by "Romans on Duty" like Alexander Weisgerber. Registered participants can try their hand at archery, lance throwing and sword fighting - albeit with wooden swords. Everything is staged as authentically as possible, and almost all the props are handmade from wood, metal and clay based on old examples. "A lot of visitors don't expect chainmail to be quite so heavy," says the historian and archaeologist, wrapped in coarse cloth, as he puts a helmet on a visitor and belts up a boy's tunic. This way of staging historical events in the most authentic way possible is known as reenactment. "It's a great way to share historical knowledge," says Weisgerber, before going on to help with baking bread in the reconstructed ovens.

The layout of Fort Saalburg correlates to a Roman standard as it was up until late antiquity, which meant that soldiers could orient themselves immediately at each and any location. The squad barracks and garrison buildings (principa), a large market and assembly hall (basilica), the commander's residence (praetorium) and the granaries (horrea) are arranged in a rectangle, with the banners shrine (aedes) as the ritual centre. The buildings are surrounded by a reinforced 730-metre-long wall with battlements, which is constructed with quartzite stone. From here, the Roman world power defended its outer border against the Alemanni and Chatti tribes.

Next article in the series:
Legacy of the Roman Empire - Roman Fort Saalburg - Archaeological Park (Part 3)

Gallery


Published on 03.05.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Erbe des Römischen Reiches - Römerkastell Saalburg – Archäologischer Park (Teil 2)

„Wir wollen den Alltag der Menschen, die hier vor 2.000 Jahren lebten, begreifbar und sichtbar machen“, erklärt Verbis-Glasbrenner. „Das funktioniert am besten handlungsorientiert.“ Aus diesem Grund lädt die Saalburg nicht nur in eine Taberna mit römischen Gerichten ein, sondern auch zu Thementagen, beispielsweise über Kleidung und Ernährung, Medizin und Hygiene. Zudem veranstalten die Museumspädagogen rund 2.500 Führungen pro Jahr, die auf unterschiedliche Ziel- und Interessengruppen zugeschnitten sind.

Dabei sorgen „Römer vom Dienst“ wie Alexander Weisgerber für das „Aktivprogramm“: Angemeldete Besucher können sich im Bogenschießen, Lanzenwerfen und Schwertkampf üben – allerdings mit Holzschwertern. Ansonsten ist alles so authentisch wie möglich inszeniert. Fast alles, was hier benutzt wird, wurde nach alten Vorlagen selbst gefertigt aus Holz, Metall und Ton. „Viele Besucher rechnen nicht damit, dass ein Kettenhemd so schwer ist“, sagt der in grobes Tuch gehüllte Historiker und Archäologe, während er einem Besucher einen Helm aufsetzt und einem Jungen die Tunika gürtet. „Reenactment“ heißt diese Art der Inszenierung historischer Ereignisse in möglichst authentischer Weise. „Es ist eine tolle Art, geschichtliches Wissen zu vermitteln“, erzählt Weisgerber, bevor er beim Brotbracken an den rekonstruierten Öfen mithilft.

Das Kastell Saalburg entsprach dem römischen Standard, wie er bis in die Spätantike angelegt wurde. So konnten sich die Soldaten an jedem Standort sofort orientieren. In einem Rechteck sind die Mannschaftsbaracken und die Kommandanturgebäude (Principa), eine große Markt- und Versammlungshalle (Basilika), das Wohnhaus des Kommandanten (Praetorium) und die Getreidespeicher (Horrea) sowie als kultisches Zentrum das Fahnenheiligtum (Aedes) angeordnet. Umgeben sind die Gebäude von einer zinnenbewehrten, 730 Meter langen Mauer aus Quarzitsteinen. Von hier aus verteidigte die römische Weltmacht eine Außengrenze gegen die Alemannen und Chatten.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Erbe des Römischen Reiches - Römerkastell Saalburg – Archäologischer Park (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 03.05.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram