Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

Award-winning: Spaces without walls

  Show overview

A journey through twelve centuries - Lorsch Abbey (Part 1)

If you were looking to describe the green spaces of Lorsch Abbey in one word, "magnificent" would come pretty close to the truth. They are magnificent in every sense, because the new site design, which was completed in 2015, received two of the highest accolades that same year: the European Garden Award and the German Landscape Architecture Award. The European Garden Award is considered a knighthood, and since 2010, has been awarded annually amongst a network of 14 countries, recognising outstanding and exceptional design in historic or contemporary grounds.

What is special about Lorsch's design is not spectacular herbaceous borders or innovative modernist garden design, but a highly intelligent, subtle concept that recreates its architectural past with flourishing greenery. If you wanted to describe it simplistically, you could call it a lawn landscape, but it is so much more than that. It’s architecture created with landscape; instead of landscaping with shrubs, hedges and trees, as was so often successfully done in historical grounds, the grounds in Lorsch were sculpted. The designers have succeeded in doing something that sounds impossible: building spaces without building walls.

Elevations with clear contours trace the lines where there were once ancient walls. There is smoothed soil where uncultivated wild greenery previously took over. In this way, traces of history are not only visible, but visitors can follow their imprints on the ground with their own feet. It’s an ingeniously simple concept that was created and implemented by the Administration of the State Palaces and Gardens in cooperation with the City of Lorsch and Berlin landscape architects, Topotek1. It’s thus possible to experience Carolingian architecture again today, and not next door to the garden, but right the way through it.

Next article in the series:
A journey through twelve centuries - Lorsch Abbey (Part 2)

Gallery


Published on 15.08.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Eine Zeitreise durch zwölf Jahrhunderte - Kloster Lorsch (Teil 1)

Wollte man die Grünanlagen des Klosters Lorsch mit einem Wort umschreiben, käme „ausgezeichnet“ der Wahrheit ziemlich nahe. Ausgezeichnet sind sie in jedem Wortsinn, denn die neue Gestaltung des Areals, die in 2015 abgeschlossen wurde, erhielt im selben Jahr mit dem Europäischen Gartenpreis bereits die zweite hohe Auszeichnung; die erste gab es bereits mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2015. Der Europäische Gartenpreis gilt als Ritterschlag. Er wird seit 2010 jährlich in einem Netzwerk von 14 Ländern vergeben und würdigt herausragende und außergewöhnliche Gestaltung in historischen oder in zeitgenössischen Anlagen.

Die Besonderheit der Lorscher Gestaltung liegt nicht in spektakulären Blumenrabatten oder innovativ-modernistischem Design eines Gartens, sondern in einem hochintelligenten, subtilen Konzept, das bauliche Vergangenheit in wachsendem Grün nachbildet. Will man es vereinfacht beschreiben, könnte man es Rasenlandschaft nennen. Es ist aber viel mehr als das. Es ist Architektur aus Landschaft. Denn statt einer Landschaftsgestaltung mit Sträuchern, Hecken und Bäumen, wie sie so oft und erfolgreich in historischen Anlagen verwendet werden, wurde das Gelände in Lorsch modelliert. Den Gestaltern ist damit etwas geglückt, was eigentlich unmöglich klingt: Räume zu bauen, ohne Mauern zu ziehen.

Erhebungen mit klaren Konturen zeichnen nach, wo einst historische Mauern verliefen. Geglätteter Grund verläuft dort, wo vorher unkultivierter Wildwuchs herrschte. So werden Fußspuren der Geschichte nicht nur sichtbar, sondern der Besucher kann in ihren Abdrücken im Gelände auf eigenen Füßen nachgehen. Ein genial einfaches Konzept, das die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten in Zusammenarbeit mit der Stadt Lorsch und den Landschaftsarchitekten der Berliner Topotek1 erstellt und umgesetzt hat. So ist die karolingische Architektur heute wieder erfahrbar und zwar nicht neben dem Garten, sondern gerade durch den Garten.

Nächster Teil der Artikelserie:
Eine Zeitreise durch zwölf Jahrhunderte - Kloster Lorsch (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 15.08.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram