Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesInterview

The former Director of the Museumslandschaft Hessen Kassel on the Figure of Hercules

  Show overview

The World Heritage title as cultural and historical recognition - interview with Prof. Dr Küster (Part 2)

The exhibition, "Hercules 300. Rebirth of a Hero" will run until October 2017. What can visitors expect?

The exhibition comprises two parts. In the first part, we examine the historical events of how Hercules came to Kassel, and in the second, we show how the visual arts reacted to this and to the wide-reaching Hercules theme. To that end, I asked a wide range of contemporary artists to tackle the figure of Hercules. They’re all artists I know and hold in high regard, and a wonderful exchange developed in this collaboration with them, which will at some point undoubtedly allow for further reflection.

Many things are projected onto Hercules as a figure, and I think we have been successful in documenting exactly this point in our exhibition. Hans Traxler presents him as a frail old man playing chess, Gerhard Glück as a babyish muscleman, and Otto Waalkes even as a waiter. The depiction of Hercules as a woman also pursues a very powerful idea, and this too can be admired in our exhibition. One mustn’t forget that Hercules has always been subjected to attempts at demystification; even Rubens painted Hercules as a drunk anti-hero. The second part of our exhibition, incidentally, begins with this painting. Yes, I think for an artist, there is a great appeal in dethroning a demigod.

Fortunately, Landgrave Carl of Hesse-Kassel was at that time pursuing a different goal. How did the enormous Hercules figure find its way to the peak of the Mountain Park in Kassel?

Hercules is a role model with tremendous symbolic power and charisma, but he was not included in the original planning of the park in Kassel more than 300 years ago. Landgrave Carl saw the sculpture in Rome during a trip to Italy in the spring of 1700 and decided to use it for his mountain park. An interesting part of this story is that 13 years passed between Landgrave Carl seeing the Farnese Hercules during his journey through Italy and deciding to recreate the ancient sculpture and erect it in Kassel. During these 13 years, the idea became more and more concrete for him, and he began to understand the symbolic power of such a mythological figure for himself and, in the end, used it skilfully.

With the figure of Hercules, he placed a landmark in an exposed location that dominated a large, scenic area and not only enriched his structure, but also made it renowned worldwide and unique. It was a stroke of genius against all the skeptics and critics to give what is actually a purposeless water feature a face that could be recognised from afar, and to give the elevation of the water feature a spectacular effect. The real attraction of the installation, however, is the elaborate and ingenious idea of a magnificent staging of water as a natural force that can be unleashed at the push of a button. Such a sophisticated mastery of water as a kind of natural spectacle was unique and unparalleled in its time. Landgrave Carl of Hesse-Kassel won great recognition for it, and far beyond the borders of the state.

An interesting side story: during his time, Landgrave Carl had already commissioned a Hercules figure made of sandstone, which, however, as a roughly cut workpiece, got stuck with the transport wagon in boggy ground during its transportation from the nearby quarry and couldn’t be moved. The workpiece, which was already recognisable as the figure of Hercules but wasn’t yet refined, remained there until the beginning of the 20th century. In the end, local peasants broke it up and used its remains to build the foundations of their houses. The landgrave must have realised through this accident that he needed to take a different path to realising his idea, and so came about the more than eight-metre tall copper figure that is today the landmark of North Hesse.

(Prof. Dr Bernd Küster retired on 1 February 2018.)

Previous article in the series:
The World Heritage title as cultural-historical recognition - interview with Prof. Dr Küster (Part 1)

Next article in the series:
The World Heritage title as cultural and historical recognition - interview with Prof. Dr Küster (Part 3)

Gallery


Published on 12.02.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Der Leiter der Museumslandschaft Hessen Kassel über die Figur des Herkules

  Zurück zur Übersicht

Der Welterbetitel als kulturhistorische Anerkennung - Interview mit Prof. Dr. Küster (Teil 2)

Die Ausstellung „Herkules 300. Wiedergeburt eines Helden“ läuft ja noch bis Oktober 2017. Was erwartet die Besucher?
Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil beleuchten wir die historischen Begebenheiten, wie der Herkules nach Kassel kam, und zeigen im zweiten Teil, wie die bildende Kunst darauf und auf die weitreichende Herkulesthematik reagiert. Ich habe hierzu eine ganze Reihe zeitgenössischer Künstler gebeten, sich mit der Figur des Herkules auseinanderzusetzen. Es sind alles Künstler, die ich kenne und sehr schätze, und es entwickelte sich in der Zusammenarbeit mit ihnen ein wundervoller Austausch, der irgendwann sicherlich noch eine Nachbetrachtung zulässt.
Auf Herkules als Figur wird vieles projiziert, und ich denke, uns ist es gut gelungen, genau diesen Aspekt in unserer Ausstellung zu dokumentieren. So zeigt ihn Hans Traxler als schwächelnden Greis beim Schachspiel, Gerhard Glück als kindlichen Kraftprotz, und Otto Waalkes zeichnet ihn gar als Kellner. Auch die Darstellung des Herkules als Frau folgt einer sehr starken Idee und ist in unserer Ausstellung zu bewundern. Man darf dabei nicht vergessen, dass Herkules immer schon dem Versuch der Entmystifizierung unterlag, selbst Rubens malte Herkules als betrunkenen Antihelden. Mit diesem Gemälde beginnt übrigens auch der zweite Teil unserer Ausstellung. Ja, ich denke, für einen Künstler hat es einen großen Reiz, einen Halbgott zu entthronen.

Landgraf Carl von Hessen-Kassel verfolgte damals ja glücklicherweise ein anderes Ziel. Wie fand die riesige Herkulesfigur denn seinerzeit ihren Weg auf die Spitze des Bergparks in Kassel?
Herkules ist eine Identifikationsfigur mit ungeheurer Symbol- und Strahlkraft und war bei der ursprünglichen Planung der Kasseler Anlage vor über 300 Jahren noch nicht vorgesehen. Landgraf Carl sah die Skulptur während einer Italienreise im Frühjahr 1700 in Rom und beschloss, sie für seinen Bergpark zu nutzen. Ein interessanter Aspekt dieser Geschichte ist, dass vom Erleben des Herkules Farnese während Landgraf Carls Reise durch Italien bis zum Entschluss, die antike Skulptur nachzubauen und in Kassel aufzustellen, 13 Jahre vergangen sind. In diesen 13 Jahren hat sich die Idee bei ihm immer mehr konkretisiert, und er begann, die Symbolkraft einer solchen mythologischen Figur für sich zu verstehen und am Ende auch geschickt zu nutzen.
Er setzte mit der Figur des Herkules an dieser exponierten Stelle eine Landmarke, die einen großen landschaftlichen Raum beherrscht und sein Bauwerk nicht nur veredelte, sondern weltweit bekannt und einmalig machte. Es war ein Geniestreich gegen alle Zweifler und Kritiker, dem eigentlich zweckfreien Wasserspiel ein weithin erkennbares Gesicht zu geben und dem Hochstand dieser Wasserspieltechnik eine spektakuläre Wirkung zu verleihen. Der eigentliche Reiz der Anlage ist jedoch die raffinierte und ausgeklügelte Idee einer großartigen Inszenierung von Wasser als Naturmacht, die auf Knopfdruck freigesetzt werden kann. Eine solche dramaturgisch ausgeklügelte Beherrschung des Wassers als eine Art Naturschauspiel war zu seiner Zeit einzigartig und suchte ihresgleichen. Landgraf Carl von Hessen-Kassel fand damit große Anerkennung, und das weit über die Landesgrenzen hinaus.
Eine interessante Randgeschichte: Landgraf Carl hatte seinerzeit bereits eine Herkulesfigur aus Sandstein in Auftrag gegeben, die jedoch als grob geschlagener Rohling während des Transportes vom nahegelegenen Steinbruch samt Transportwagen im Morast stecken blieb und durch nichts mehr zu bewegen war. Der Rohling, bei dem die Ausarbeitung zur Figur des Herkules bereits zu sehen, allerdings noch nicht verfeinert war, blieb dort bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts liegen. Am Ende haben ihn die Bauern der Umgebung zersprengt und mit den Resten die Sockel ihrer Häuser gebaut. Dem Landgrafen muss durch diesen Unfall klar geworden sein, dass er für die Umsetzung seiner Idee einen anderen Weg gehen musste, und so kam es zur mehr als acht Meter großen Kupferfigur, die heute das Wahrzeichen Nordhessens ist.

(Herr Prof. Dr. Bernd Küster ist seit 1. Februar 2018 im Ruhestand)

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Der Welterbetitel als kulturhistorische Anerkennung - Interview mit Prof. Dr. Küster (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Der Welterbetitel als kulturhistorische Anerkennung - Interview mit Prof. Dr. Küster (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 12.02.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram