Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Preserving the town's exceptional heritage - Seligenstadt Abbey (Part 3)

The men have a feeling for the baking time - just like in the old days. Before clocks set the time, the length of a prayer, for example, served as a unit of measurement. This is why there’s an educational picture book about Seligenstadt Abbey called "Stir for three Hail Marys...". As she puts the book on a shelf in the abbey shop, Laura Woods explains that the quote comes from an old recipe: "The kitchen maids couldn't set an egg timer, but they could say their prayers". The smell of freshly-baked bread is ever present here, too. A window opens and Lüft passes a basket of fresh bread to the young woman from Seligenstadt, who regularly helps out in the shop.

The bakers have done their job for the day and sales now continue in the shop. It’s housed, like the bakery, in the former coach house, which dates back to 1699, and sells all kinds of products related to the former abbey. There are fruit brandies made from must from their own trees, and small souvenirs such as lanterns decorated with Seligenstadt's historic view. "The wines from the Abtsberg vineyard in Hörstein, a site that once belonged to the Benedictines, sell out quickly every year," says Florian Post, who also helps in the shop. In the spring and summer months, there are fresh herbs from the reblooming apothecary garden; in the past, the harvest was offered for sale directly from the wheelbarrow at the entrance to what was once the prelature’s building.

Another speciality is the Old Seligenstadt Abbey herb liqueur, which has been made from 16 different herbs according to a secret recipe since 1747. The last employed abbey apothecary managed to save the old Benedictine recipe during the turmoil of the Napoleonic dissolution of the abbey in around 1802, and it’s been kept in the apothecary’s family ever since - for seven successive generations. Spiritual and intellectual nourishment can be bought at the monastery shop from 9:30am to 5:30pm every day except Mondays.

Previous article in the series:
Preserving the town's exceptional heritage - Seligenstadt Abbey (Part 2)

Gallery


Published on 19.04.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Das außergewöhnliche Erbe der Stadt bewahren - Kloster Seligenstadt (Teil 3)

Die Backzeit haben die Herren im Gefühl – wie in alten Zeiten. Als noch keine Uhren den Takt angaben, diente beispielsweise die Dauer eines Gebetes als Maßeinheit. So heißt ein bild- und lehrreiches Buch über das Kloster Seligenstadt „Man rühre drei Ave Maria lang ...“. Das Zitat stammt aus einem alten Rezept – „Die Küchenmägde konnten keine Eieruhr stellen, aber ihr Gebet aufsagen“, erklärt Laura Woods, während sie im Klosterladen das Buch in ein Regal räumt. Der Duft des frischen Brotes ist auch hier allgegenwärtig. Ein Fenster geht auf, und Lüft reicht einen Korb mit frischen Broten an die junge Seligenstädterin weiter, die regelmäßig im Laden aushilft.

Die Bäcker haben für heute ihr Handwerk getan, nun geht der Verkauf im Laden weiter. Er ist wie die Backstube in der ehemaligen Remise aus dem Jahr 1699 untergebracht und bietet ein Allerlei mit Bezug zur ehemaligen Abtei. So gibt es Obstbrände aus Maische der eigenen Bäume und kleine Andenken wie Windlichter mit Seligenstadts historischer Ansicht. „Schnell ausverkauft sind jedes Jahr die Weine vom Abtsberg in Hörstein – eine Lage, die einst den Benediktinern gehörte,“ berichtet Florian Post, der ebenfalls im Laden hilft. In den Frühlings- und Sommermonaten sind frische Kräuter aus dem wiedererblühten Apothekergarten zu haben – früher war die Ernte direkt aus der Schubkarre am Eingang der alten Prälatur feilgeboten worden.

Eine weitere Spezialität ist der Alte Seligenstädter Klosterkräuterlikör, der seit 1747 aus 16 verschiedenen Kräutern nach einer geheimen Rezeptur hergestellt wird. Der letzte angestellte Klosterapotheker konnte diese alte Rezeptur der Benediktiner in den Wirren der napoleonischen Auflösung des Klosters um 1802 retten. Dieses wurde bis heute in der Familie des Apothekers bewahrt. Seit nunmehr sieben Generationen in Folge. Die geistliche und geistige Nahrung kann im Klosterladen außer montags täglich von 9:30 bis 17:30 Uhr erworben werden.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Das außergewöhnliche Erbe der Stadt bewahren - Kloster Seligenstadt (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 19.04.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram