Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesInterview

The Director of the Landesmuseum Wiesbaden on the Future and Challenges

  Show overview

Our task is to inspire visitors - Interview with Dr Alexander Klar (Part 3)

Your house offers a wealth of exhibits, from painting to natural science specimens. What is special about your museum, and why should people visit the Landesmuseum in Wiesbaden?

Anyone who loves German Expressionism is in very good hands here in Wiesbaden. We have the world's best Jawlensky collection with veritable masterpieces, and many other German Expressionist artists. We also deal very intensively with American art and Minimal Art, which along with the Pinakothek der Moderne museum in Munich, makes us unique in Germany. Thirdly, I want to emphasise that we are an interdisciplinary museum that shows natural science exhibitions alongside art, presenting them from an aesthetic perspective. The aesthetics of nature are labeled, exhibited and communicated in a way that is truly unique worldwide and can only be seen here in Wiesbaden. The specimens are constructed like individual sculptures and in this way, particularly emphasise their own value.

Interesting! How happy are you with the number of visitors to your museum?

I'm very happy, but as museum director, you always want to increase the number of visitors. My medium term goal is 100,000 visitors per year. We’ll reach this number with hard work and a large special exhibition, but I’d like to have this number as a healthy basis. A big step in this direction for us is the free entry Saturday, when we open the museum up completely on the first Saturday of every month without an entrance fee. It's a campaign that has been incredibly well received. We noticed that the interest in the museum is actually rather large, but for many people, a 10 € entrance fee is a big barrier, especially if you want to visit the museum with the whole family. But many people don't know that, either: children under 18 can visit for free.

A director always shapes the face of an entire museum. You have been director here for six years now. Which challenges from this time would you highlight in particular?

I am very fortunate that I was able to implement a whole new look and feel here at the Landesmuseum - also in terms of staffing. The curators, who play a major role in the museum’s success, have made positive changes through their increased responsibility, which makes me personally very happy. Everyone now feels jointly responsible here, even if the task at hand doesn't quite fit their job description...

What are you planning for the future? What major highlights can we expect in your museum?

My idea of a good museum is not to present one highlight after another. We try to put on bigger features every year, however I want people to come not because of the highlights, but because they count on the fact that things of a certain quality will be exhibited here. My dream is for the Landesmuseum Wiesbaden to be appreciated and visited for its work, and to manifest itself as an integral part of a cultural offering that’s worth visiting at any time.

Nevertheless, you are surely already thinking about the next transformations. How do you think the Museum Landscape will develop over the next few years?

What will certainly take hold in is the possibility of on a digital level, being able to immediately and directly find out about artworks and their creators in the museum and retrieve cross-references to other artists or works. The question is whether we want to leave that to Wikipedia or if we’re able to create our own platform. The anchor, and I am convinced of this, will always be the art on the wall. Even virtual reality glasses won’t be able to replace the scale and experience of a real work of art.

As an example, we started by having our own app developed for our museum, which as a first step, first and foremost provides us with information about how many people use it, how often and in which places. This is information that helps us to further develop the service concept. Obviously, the app primarily provides visitors with information about the exhibitions, including an audio guide, and methodically presents the topics in media form.

But in the end, I much prefer the idea that visitors don't have to "work" their way through the artworks, but can plain and simply wander around and let themselves be inspired...

Dr Klar, thank you for your time and this conversation.



Gallery


Published on 31.05.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Der Direktor des Landesmuseums Wiesbaden über Zukunft und Herausforderungen

  Zurück zur Übersicht

Unsere Aufgabe ist, die Besucher zu inspirieren - Interview mit Dr. Alexander Klar (Teil 3)

Ihr Haus bietet eine Fülle an Exponaten, von der Malerei bis hin zu naturwissenschaftlichen Präparaten. Was ist das Besondere an Ihrem Museum und warum sollte man das Landesmuseum in Wiesbaden besuchen?
Wer den deutschen Expressionismus liebt, ist hier in Wiesbaden sehr gut aufgehoben. Wir haben die weltbeste Jawlensky-Sammlung mit veritablen Meisterwerken und vielen anderen Künstlern des deutschen Expressionismus. Außerdem beschäftigen wir uns sehr intensiv mit amerikanischer Kunst und Minimal Art und sind damit in Deutschland neben der Pinakothek der Moderne in München ebenfalls einzigartig. Als dritte Säule möchte ich herausstellen, dass wir ein interdisziplinäres Museum sind, das neben Kunst auch naturwissenschaftliche Ausstellungen zeigt und diese unter ästhetischen Gesichtspunkten präsentiert. Die Ästhetik der Natur wird bei uns so benannt, gezeigt und kommuniziert, was weltweit wirklich einzigartig und nur hier in Wiesbaden so zu sehen ist. Die Präparate sind wie einzelne Skulpturen aufgebaut und stellen damit die eigene Wertigkeit besonders heraus.

Interessant! Wie zufrieden sind Sie denn mit den Besucherzahlen in ihrem Museum?
Ich bin sehr zufrieden, aber als Museumsdirektor möchte man die Besucherzahlen natürlich immer weiter ausbauen. Mein mittelfristiges Ziel sind 100.000 Besucher pro Jahr. Diese Zahl erreichen wir mit Anstrengung und einer großen Sonderausstellung auch, ich hätte diese Zahl aber gern auch als gesunde Basis. Ein großer Schritt in diese Richtung war für uns der freie Samstag, an dem wir das Museum jeden ersten Samstag im Monat ohne Eintrittsgeld komplett öffnen. Eine Aktion, die unglaublich gut angenommen wird. Wir haben dabei gemerkt, dass das Interesse am Museum in der Tat recht groß ist, aber für viele Leute 10 € Eintritt eine große Hürde darstellt, vor allem, wenn man das Museum mit der ganzen Familie besuchen will. Aber auch das wissen viele nicht: Kinder bis 18 Jahren sind bei uns komplett frei.

Ein Direktor prägt ja immer auch das Gesicht eines ganzen Hauses. Nun sind Sie mittlerweile seit sechs Jahren Direktor hier. Welche Herausforderungen aus dieser Zeit würden Sie besonders hervorheben?
Ich bin ich sehr glücklich darüber, dass ich hier am Landesmuseum ein komplett neues Erscheinungsbild umsetzen durfte – auch bei der Personalführung. Die Kuratoren, die hier im Hause den maßgeblichen Anteil am Erfolg mitbestimmen, haben durch mehr Eigenverantwortung positive Veränderungen vollzogen, die mich persönlich sehr glücklich machen. Hier bei uns fühlt sich mittlerweile jeder mitverantwortlich, auch wenn die anstehende Aufgabe gerade nicht in die Arbeitsvorgangsbeschreibung passt …

Was planen Sie für die Zukunft? Was dürfen wir an größeren Highlights in Ihrem Haus erwarten?
Meine Vorstellung von einem guten Museum geht nicht in die Richtung, ein Highlight nach dem anderen zu präsentieren. Wir versuchen zwar, jedes Jahr größere Akzente zu setzen, ich möchte allerdings, dass die Leute nicht wegen der Highlights kommen, sondern weil sie sich darauf verlassen, dass hier Dinge in einer bestimmten Qualität gezeigt werden. Mein Traum ist es, dass das Landesmuseum Wiesbaden wegen seiner Arbeit geschätzt und besucht wird und sich als fester Bestandteil eines Kulturangebotes manifestiert, dass jederzeit einen Besuch wert ist.

Trotzdem denken Sie mit Sicherheit bereits über die nächsten Veränderungen nach. Wie, glauben Sie, wird sich die Museumslandschaft in den nächsten Jahren entwickeln?
Was sicherlich Einzug halten wird, ist die Möglichkeit, sich im Museum auf digitaler Ebene sofort und unmittelbar über die Kunstwerke und seine Schöpfer zu informieren und Querverweise zu anderen Künstlern oder Werken abzurufen. Die Frage ist, ob wir das Wikipedia überlassen wollen oder eine eigene Plattform schaffen können. Der Anker wird – davon bin ich überzeugt – immer die Kunst an der Wand sein. Die Größe und das Erlebnis eines echten Kunstwerkes wird auch eine Virtual-Reality-Brille nicht ersetzen können.
Wir haben für unser Museum als Anfang beispielsweise eine eigene App entwickeln lassen, die uns im ersten Schritt vor allem Informationen darüber liefert, wie viele Leute es nutzen, wie oft und an welchen Stellen. Das sind Informationen, die uns helfen, den Service-Gedanken weiter auszubauen. Natürlich stellt die App dem Besucher in erster Linie Informationen zu den Ausstellungen inklusive Audioguide bereit und bereitet in medialer Form die Themen systematisch auf.

Aber am Ende mag ich die Idee viel lieber, dass sich der Besucher die Kunstwerke nicht „erarbeiten“ muss, sondern sich schlicht und einfach treiben und inspirieren lassen kann …

Herr Dr. Klar, wir danken Ihnen für Ihre Zeit und das Gespräch

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Unsere Aufgabe ist, die Besucher zu inspirieren - Interview mit Dr. Alexander Klar (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 31.05.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram