Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

StoriesInterview

The Director of the Landesmuseum Wiesbaden on the service concept and Instagram

  Show overview

Our job is to inspire visitors - Interview with Dr Alexander Klar (Part 1)

Dr Alexander Klar is what is commonly called an alert and restless mind. After several professional positions that took him to, amongst others, the Guggenheim Museum in New York, as well as London and Venice, he took over as Director of the Landesmuseum (State Museum) Wiesbaden in 2010. We met the energetic museum director in the in-house cafeteria for a fascinating conversation.

Dr Klar, every director brings their own profile with them when they take up their post. Your professional career has certainly given you a very multi-layered view. What was ultimately the main influence that shaped your image?

I am really rather Anglo-Saxon. The most important thing for me - apart from what's hanging on the walls here - is what's known in English as "visitors' service"; being there for one’s visitors and designing the museum through their eyes. My goal is to open the doors of the museum wide and to dismantle fears of entering it. This is why it's important to me that the staff here at the Landesmuseum Wiesbaden radiate the greatest possible amount of friendliness and provide visitors with a pleasurable visit and a high degree of information. This starts at the ticket desk and extends throughout every area.

That’s essentially what every employer wants. How do you achieve it?

By setting an example and having conversations with staff. I simply make sure that our workers are happy. It doesn't hurt that I've been a supervisor myself and know how it feels to stand around between the paintings all day. You know, our staff is what people see next to the paintings, and who they communicate with. If a supervisor is brash, grumpy or indifferent, then as a visitor, you won't enjoy the paintings. In the end, for me, before the work of the art historians, scientists or natural historians, there’s the service operation with everything that goes with it: clean toilets, a complaints book or simply a café...

This service concept extends across every area of the museum. It has its own regularly-updated Instagram account, and you ask visitors to take photos in your museum and tag the photos with specific hashtags. That's not exactly usual in the museum sector...

Instagram is a great discovery because in my eyes, it is a good way of regulating things. I can see from people's hashtags from what point of view they’re walking through our museum, and what interests them. You get to know the visitors better, and in particular their needs. For me, Instagram is a credible medium that is far from being a crazy idea. What makes me particularly happy is that visitors get quite creative with it. You know, in American museum culture, museums use the phrase "to inspire" as a definition of their function. It doesn't work quite as well in a direct German translation, but I like the idea that it's our job to inspire visitors. So, if you are inspired to take photographs here in the museum and visitors then translate this artistically then for me, that's a perfect use of the medium.

Next article in the series:
Our task is to inspire visitors - Interview with Dr Alexander Klar (Part 2)

Gallery


Published on 15.03.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Der Direktor des Landesmuseums Wiesbaden über den Servicegedanken und Instagram

  Zurück zur Übersicht

Unsere Aufgabe ist, die Besucher zu inspirieren - Interview mit Dr. Alexander Klar (Teil 1)

Dr. Alexander Klar ist das, was man gemeinhin einen wachen und ruhelosen Geist nennt. Nach mehreren beruflichen Stationen, die ihn unter anderem ins Guggenheim Museum in New York sowie nach London und Venedig führten, übernahm er im Jahre 2010 die Direktion des Landesmuseums Wiesbaden. Wir trafen den agilen Museumsleiter zu einem spannenden Gespräch in der hauseigenen Cafeteria.

Herr Dr. Klar, jeder Direktor bringt bei Antritt seiner Tätigkeit sein eigenes Wahrnehmungsprofil mit. Ihre berufliche Laufbahn verhalf Ihnen sicherlich zu einem sehr vielschichtigen Blick. Wodurch wurde Ihr Wahrnehmungsprofil am Ende maßgeblich geprägt?
Ich bin schon sehr angelsächsisch geprägt. Das Wichtigste für mich ist – neben dem, was hier an der Wand hängt – das, was man im Englischen „Visitors‘ Service“ nennt: für seine Besucher da zu sein und das Museum durch die Augen der Besucher zu gestalten. Mein Ziel ist es, die Türen des Museums weit aufzumachen und Schwellenängste abzubauen. Deshalb ist es mir wichtig, dass das Personal hier bei uns im Landesmuseum Wiesbaden ein Maximum an Freundlichkeit ausstrahlt und den Besuchern dadurch einen vergnüglichen Besuch mit einem hohen Maß an Informationen bereithält. Das beginnt an der Kasse und zieht sich durch alle Bereiche.

Das wünscht sich ja im Grunde jeder Unternehmer. Wodurch erreichen Sie das?
Vorleben und das Gespräch mit dem Personal suchen. Ich sorge ganz einfach dafür, dass unsere Pfortenleute vergnügt sind. Dabei schadet es auch nicht, dass ich selber schon Aufsicht geschoben habe und weiß, wie sich das anfühlt, den ganzen Tag zwischen Bildern herumzustehen. Wissen Sie, das Personal ist das, was die Leute neben den Bildern sehen und mit dem sie kommunizieren. Ist die Aufsicht aufdringlich, schlecht gelaunt oder uninteressiert, haben Sie als Besucher auch keinen Spaß an den Bildern. Am Ende steht für mich vor der kunsthistorischen, wissenschaftlichen oder naturhistorischen Arbeit immer noch der Servicebetrieb mit allem, was dazugehört: saubere Toiletten, ein Meckerbuch oder schlicht ein Café …

Dieser Servicegedanke zieht sich bei Ihnen durch sämtliche Bereiche. Ihr Museum hat einen eigenen Instagram-Stream, der regelmäßig gefüllt wird, und Sie fordern die Besucher regelrecht auf, in Ihrem Museum zu fotografieren und die Fotos mit definierten Hashtags zu versehen. Das ist nicht gerade üblich in der Museumslandschaft …
Instagram ist eine tolle Entdeckung, weil es in meinen Augen ein schönes Regulativ ist. Ich sehe anhand der Hashtags der Leute, mit welchen Augen sie durch unser Museum gehen und was sie interessiert. Man lernt dadurch die Besucher und vor allem ihre Bedürfnisse besser kennen. Für mich ist Instagram ein ernstzunehmendes Medium fernab jeder Spinnerei. Was mich dabei besonders freut: Die Besucher werden dabei durchaus kreativ. Wissen Sie, in der amerikanischen Museumskultur verwenden die Museen die Begrifflichkeit „to inspire“ als Definition ihrer Aufgabe. In der direkten deutschen Übersetzung funktioniert der Satz nicht ganz so gut, aber ich mag die Idee, dass es unsere Aufgabe ist, die Besucher zu inspirieren. Wenn man also hier im Museum zum Fotografieren angeregt wird und die Besucher das dann sogar noch künstlerisch umsetzen, ist das für mich ein perfekter Umgang mit dem Medium.

Nächster Teil der Artikelserie:
Unsere Aufgabe ist, die Besucher zu inspirieren - Interview mit Dr. Alexander Klar (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 15.03.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram