Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

Medicinal herbs: tried, tested and rediscovered

  Show overview

A journey through twelve centuries - Lorsch Abbey (Part 3)

In recent years, herbalism, or herbal medicine to be precise, has experienced an unprecedented revival. It too has deep roots in Lorsch Abbey, which go back to an abbot called Walahfrid Strabo. He didn’t work in Lorsch, presiding instead over Reichenau Abbey from 838 to 849, where he not only planted, cultivated and made use of herbs, but also immortalised them in written form. His renowned work, De cultura hortorum - abbreviated in professional circles to Hortulus - describes 24 herbs and ornamental plants and is considered to be the first horticultural textbook. Many years ago, the Lorsch Local History and Culture Society established a herb garden on the abbey grounds based on this work.

There has been a second herb garden stretching behind the tithe barn since 2000. Those who want to explore the medieval knowledge of herbs there are able to do so on accessible paths that offer plenty of space for several wheelchair users at the same time. In order to achieve this, the Berlin landscape architects Topotek 1 divided the herbs into a strict arrangement of beds that are separated by dry stone walls and connected by flat ramps. The 150 medicinal plants that flourish here have a proud, historically important past, because they date back to a very prominent piece of writing: the Lorsch pharmacopoeia, written in the 8th century. This important textbook has been on the UNESCO World Documentary Heritage list since 2013 and brings together healing recipes that are considered as the start of modern medicine in the Western world.

However, it is not only well-known herbs that are mentioned in this important codex, but also a particular beauty among garden plants: the peony. It was therefore only logical that the Lorsch Local History and Culture Society, whose members help to maintain the herb garden on a voluntary basis, also busies itself with this old medicinal plant. A special interest group therefore also looks after a nearby peony garden, where, during the main flowering season in May and June, the intoxicatingly fragrant blooms diffuse their charm.

Previous article in the series:
A journey through twelve centuries - Lorsch Abbey (Part 2)

Gallery


Published on 03.05.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Eine Zeitreise durch zwölf Jahrhunderte - Kloster Lorsch (Teil 3)

Die Kräuterkunde, genauer gesagt Kräuterheilkunde, erlebt in den vergangenen Jahren ein beispielloses Revival. Sie hat auch im Kloster Lorsch tiefe Wurzeln. Sie gehen zurück auf einen Abt mit dem einprägsamen Namen Walahfrid Strabo. Der wirkte zwar nicht in Lorsch, sondern stand von 838 bis 849 dem Kloster Reichenau vor, aber er hat dort nicht nur Kräuter gepflanzt, gepflegt und genutzt, sondern sie in seiner Schreibstube auch schriftlich verewigt. Sein berühmtes Werk De cultura hortorum, in Fachkreisen auch nur kurz Hortulus genannt, gilt als das erste Lehrbuch in Sachen Gartenbau und beschreibt immerhin 24 Kräuter und Zierpflanzen. Nach diesem Werk legte der Heimat- und Kulturverein Lorsch auf dem Klostergelände schon vor vielen Jahren einen ersten Kräutergarten an.

Seit dem Jahr 2000 gibt es einen zweiten, der sich hinter der Zehntscheune erstreckt. Wer dem mittelalterlichen Kräuterwissen dort nachspüren möchte, kann das auf barrierefreien Wegen tun, die selbst dann genug Raum bieten, wenn mehrere Rollstuhlfahrer gleichzeitig im Kräutergarten sind. Um das zu erreichen, hat das Berliner Landschaftsplanungsbüro Topotek 1 die Kräuterpflanzung in eine strenge Beetstruktur unterteilt, getrennt durch Trockenmauern und verbunden durch flache Rampen. Die 150 Heilpflanzen, die hier gedeihen, blicken auf eine stolze, geschichtlich bedeutsame Vergangenheit zurück, weil sie auf ein sehr prominentes Schriftstück zurückgehen: Das im 8 Jahrhundert verfasste Lorscher Arzneibuch. Seit dem Jahr 2013 gehört dieses bedeutende Lehrwerk zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. In diesem Buch sind Heilrezepte vereint, die als der Beginn der modernen Medizin in der westlichen Welt gelten.

Aber nicht nur die einschlägig bekannten Kräuter finden in dem bedeutenden Kodex Erwähnung, sondern auch eine besondere Schönheit unter den Gartenpflanzen: die Pfingstrose. Es war daher nur konsequent, dass der Heimat- und Kulturverein Lorsch e.V., der auch den Kräutergarten ehrenamtlich pflegt und mit betreut, sich intensiv mit dieser alten Arzneipflanze beschäftigt. Eine besondere Interessengruppe pflegt daher auch einen Pfingstrosengarten in der Nähe, in dem zur Hauptblütezeit Mai und Juni die berauschend duftenden Blüten ihren Charme versprühen.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Eine Zeitreise durch zwölf Jahrhunderte - Kloster Lorsch (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 03.05.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram