Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

  Show overview

Legacy of the Roman Empire - Saalburg Roman Fort - Archaeological Park (Part 1)

Anyone entering Saalburg from the south, through the Porta Praetoria, will pass the Emperor Antoninus with his arm raised in salute. For more than a century, the bronze Roman has graced the main entrance to Saalburg Castle, which is situated in the forest on the Taunus mountain ridge, north-west of Bad Homburg vor der Höhe. The Romans picked this location almost 2,000 years ago to build a fort for an infantry unit of around 500 men. The cohort’s mission was to secure a section of the Upper Germanic-Rhaetian Limes. Today, the archaeological finds from the border wall are a UNESCO World Cultural Heritage site. The state of Hessen has developed the reconstructed fort, with its considerable internal buildings, comprehensive collection of original Roman finds and archaeological park, into a destination that allows visitors to familiarise themselves with Roman culture in all manner of different ways.

The former fort, however, almost fell into oblivion. The ruins of the Saalburg served as a quarry well into modern times, the stones used for building constructions such as the church of Thron Abbey near Wehrheim. In 1818, Landgrave Frederick V of Hessen-Homburg put an end to their theft, and his successor Frederick VI bought the site and placed it under protection. Around the turn of the 20th century, interest in the legacy of the Roman Empire increased, and the Limes and the locations of its forts became the subject of intensive research. In the end, Emperor Wilhelm II arranged for the reconstruction of Saalburg, based on extensive excavation finds. Today, it is the most comprehensively constructed fort on the Limes and, together with Saalburg Museum, forms one of the most important research institutions on provincial Roman archaeology.

Roman life in the conquered provinces is the precise field that Karin Verbis-Glasbrenner chose as her area of academic study. "Old castles, palaces and maps have fascinated me since I was a child," she says, dressed in dark blue cloth and sitting at her favourite spot near the rear gate of the camp, the Porta Decumana. Today, she is a museum educator at Saalburg and, like many of the main characters at the site, wears Roman-style clothing and jewellery. At special events such as the Roman Market, visitors can take on the role of the former castle inhabitants themselves, and learn all about military customs.

It is presumed that an ancillary unit was also stationed at the fort, meaning there were not just Roman citizens here, but also auxiliary troops made up of recruits from allies and locals from the provinces.

Next article in the series:
Legacy of the Roman Empire - Roman Fort Saalburg - Archaeological Park (Part 2)

Gallery


Published on 22.03.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Erbe des Römischen Reiches - Römerkastell Saalburg – Archäologischer Park (Teil 1)

Wer die Saalburg von Süden her durch die Porta Praetoria betritt, passiert Kaiser Antoninus mit zum Gruß erhobenem Arm. Seit mehr als einem Jahrhundert ziert der bronzene Römer den Haupteingang der Saalburg, die auf dem Taunuskamm nordwestlich von Bad Homburg vor der Höhe im Wald liegt. Diesen Standort wählten die Römer vor nahezu 2.000 Jahren, um ein Kastell für eine rund 500 Mann starke Infanterie-Einheit zu errichten. Der Auftrag an die Kohorte lautete: einen Abschnitt des obergermanisch-raetischen Limes sichern. Heute zählen Funde des Grenzwalls zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das Land Hessen hat das rekonstruierte Kastell mit seiner ausgedehnten Innenbebauung, der umfangreichen Sammlung römischer Originalfunde sowie einem archäologischen Park zu einem Ort entwickelt, der Besucher auf vielfältige Weise mit der römischen Kultur vertraut macht.

Fast wäre das ehemalige Kohortenkastell in Vergessenheit geraten. Bis weit in die Neuzeit hinein diente die Ruine der Saalburg als Steinbruch für Bauten wie der Kirche des Klosters Thron bei Wehrheim. Im Jahr 1818 stoppte Landgraf Friedrich V. von Hessen-Homburg den Steinraub, sein Nachfolger Friedrich VI. kaufte die Anlage und stellte sie gänzlich unter Schutz. Um die Jahrhundertwende wuchs das Interesse am Erbe des Römischen Reiches: Der Verlauf des Limes und die Standorte der Kastelle waren Gegenstand intensiver Forschung. Schließlich veranlasste Kaiser Wilhelm II., die Saalburg auf Grundlage der umfangreichen Ausgrabungsfunde zu rekonstruieren. Heute ist es das am vollständigsten errichtete Kastell am Limes und bildet mit dem Saalburgmuseum eine der bedeutendsten Forschungseinrichtungen zur provinzialrömischen Archäologie.

Genau dieses Thema, die Wissenschaft über das Leben der Römer in den eroberten Provinzen, hatte Karin Verbis-Glasbrenner als Studienfach gewählt. „Alte Burgen, Schlösser und Karten haben mich schon als Kind fasziniert“, erzählt die in dunkelblaues Tuch gewandete Frau, während sie an ihrem Lieblingsplatz in der Nähe der Porta Decumana, dem hinteren Lagertor, sitzt. Heute ist sie Museumspädagogin an der Saalburg und trägt wie viele Protagonisten auf dem Gelände Kleidung und Schmuck im Stil der Römerzeit. Bei besonderen Veranstaltungen wie dem „Römermarkt“ können Besucher selbst in die Rolle der ehemaligen Burgbewohner schlüpfen und sich über militärische Gebräuche informieren.
Vermutlich war im Kastell eine Auxiliar-Einheit stationiert. Es handelte sich also nicht um römische Bürger, sondern um eine Hilfstruppe, die sich aus Rekruten verbündeter Völker oder Einwohnern der Provinzen zusammensetzte.

Nächster Teil der Artikelserie:
Erbe des Römischen Reiches - Römerkastell Saalburg – Archäologischer Park (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 22.03.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram